Natur

Der Schutz der Natur ist uns wichtig

Naturschutzgebiet Rotthäuser Bachtal / Hubbelrather Bachtal. Dieses Naturschutzgebiet ist das am höchsten gelegene Naturschutzgebiet unserer Landeshauptstadt: Bis auf 140 Meter über dem Meeresspiegel erstrecken sich die Hochlagen des Geländes. Der östlich des Schutzgebietes gelegene Sandberg ist mit etwa 170 Metern die höchste Erhebung Düsseldorfs. Das Schutzgebiet bietet neben seiner malerischen Lage eine reiche Natur mit Feuchtwiesen, Kleingewässern, Buchenwäldern und vielen Vogelarten, die dort idealen Lebensraum finden. Mehr Informationen und einen interessanten Wanderweg klicken Sie bitte hier.

Die mitten durch die Bergische Kaserne verlaufende Frischluftschneise hat eine wichtige Funktion für Düsseldorf. Wir setzen uns daher für den Erhalt dieser Frischluftschneise auf dem Gebiet des ehemaligen Sportplatzes ein. Mit Unverständnis haben wir zur Kenntnis nehmen müssen, dass führende SPD Politiker die Frischluftschneise zubauen wollen, obwohl in der Ampelkooperationsverinbarung 2014-2020 festgelegt wurde: “Die Planungshinweiskarte werden wir konsequenter berücksichtigen, insbesondere die Frischluftschneisen sind für uns unantastbar.”  Grüne und CDU setzten sich jedoch durch und verhinderten eine Planänderung. Nach Auskunft der Verwaltung aus Dezember 2016 ist daher derzeit der Erhalt der Frischluftschneise geplant.